Du oder du

Du oder du – ständig stellt sich mir diese Frage.

Ich bin aus der Altersklasse, in der man das Du großgeschrieben hat. Die aktuelle Rechtschreibung gibt vor, dass es klein geschrieben wird. Immer wieder frage ich mich, wie ich es denn jetzt schreibe. Vor allem frage ich mich, ob ich altmodisch, altersstarrsinning, unflexibel oder stur geworden bin, dass ich da so einen inneren Widerstand empfinde, es klein zu schreiben?

Du bist mir wichtig. Das ist grundsätzlich so. Dir als meinem Gegenüber schenke ich volle Aufmerksamkeit. Dir höre ich zu. Ich bin voll und ganz präsent. Dir gebe ich Raum. Deswegen bin ich Coach. Weswegen soll ich dann ‚Du‘ kleinschreiben? Es entspricht nicht meiner Haltung. Es wäre nicht authentisch.

Ein großgeschriebenes ‚Du‘ ist eine Ansage. Es steht sichtbar und solide im Text. Es macht sich nicht klein und geht in der Flut der anderen Worte unter. Der Fokus liegt auf Dir. Hat sich dieser Fokus verschoben? Weg vom großen ‚Du‘ hin zum kleinen ‚du‘? Was heißt denn das? Du bist nicht mehr so wichtig? Wer ist es dann? Ich? Komischerweise schreibt man ‚ich‘ nachwievor klein. Ich und du haben sich angeglichen, sind vereinheitlicht. Gesellschaftlich sieht es danach gar nicht aus. Vielmehr gibt es viel ‚ich‘ im Fokus. Dass ich mir wichtig bin, unterschreibe ich, abgesehen davon, dass es bereits in der Bibel steht. Nur, spricht das nicht viel mehr dafür, das Ich auch groß zu schreiben, ihm die Präsenz und Gewichtung zu Teil werden zu lassen, die ihm gebührt?

Ich bin kein Revoluzzer, aber ich habe mich entschieden: Ich bleibe bei dem großgeschriebenen ‚Du‘. Vielleicht bin ich damit wie ein kleines gallisches Dorf, aber aus gutem Grund. Ich bleibe mir und meiner Haltung treu.

Freitags
frage

Folgen Sie mir zu der aktuellen FREITAGSFRAGE.
Lassen Sie sich inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Freitagsfrage

Ihr
Nutzen

Ein Moment des Innehaltens und der Reflexion

Selbsterkenntnis

Erkennen des größeren Ganzen

Klarheit

Inspiration zu weiteren, tiefer führenden Fragen

Antworten, an die Sie bis jetzt noch nicht gedacht haben

Intuition was ist das | Ute Schaeberle