Perspektivenwechsel, neue Erkenntnisse, Fluchtpunkt, Begleitung

Perspektivenwechsel – die Dinge mal anders sehen

Hast Du schon mal eine Tanne von oben gesehen? Sieht aus wie Eiskristalle. Das hatte ich bis dahin nicht gewusst. Dank ‚Baumwipfelpfad‘ und dem Blick von oben hat es sich mir erschlossen.

Das Wort Perspektive kommt vom Lateinischen ‚perspicere‘ und bedeutet so viel wie ‚hindurchsehen, hindurchblicken‘. Bekannte Synonyme sind Sichtweise, Blickwinkel, Standpunkt. Also die Art, wie ich etwas sehe, von wo ich meinen Blick einnehme, wo ich stehe. Es geht um den Abstand von mir zu dem, was ich mir ansehen möchte.

Wechsle ich den Ort, von wo ich etwas betrachte, sieht es plötzlich ganz anders aus. Gehe ich näher heran, sehe ich Details. Gehe ich weiter zurück, bekomme ich mehr Überblick. Schaue ich von einer anderen Seite, sehe ich ganz neue Seiten, eventuell die Kehrseite. Es erschließen sich mir neue Proportionen und Erkenntnisse.

In meinem Garten habe ich es geliebt, an den verschiedensten Orten Sitzplätze einzurichten, um das Spiel von Flora und Fauna je nach Tageszeit neu zu betrachten. Dabei sind mir Stellen aufgefallen, die noch bepflanzt werden durften, an anderen war es zu dicht oder feucht, die Lichtverhältnisse unterschiedlich. Diese Perspektivenwechsel haben es möglich gemacht, dass ich für jeden Pflanze ihren idealen Wachstumsplatz gefunden habe – und der Garten rund ums Jahr erblüht ist.

In meinen Coachings mache ich es nicht anders. Immer ist es eine Frage der Sichtweise. Der Einstellung. Durch welche Brille schaue ich? Von welchem Standpunkt aus? Mit welchem Objektiv? (Die Interpretation und Gewichtung dessen, was ich sehe, lassen wir für heute außen vor.)

Im Garten ist die Perspektive dreidimensional. Sie lässt sich aber auch zweidimensional abbilden. Vorausgesetz ich habe einen Fluchtpunkt. Beziehungsweise einen Nordstern. Ein Ziel. Dann führen alle Linien auf diesen Punkt. Es ergibt sich eine Perspektive. Eine Zukunftsaussicht. Eine Entwicklungsmöglichkeit. Es zeigt sich ein neuer Weg.

Deswegen lohnt es sich, die Perspektive zu wechseln. Solltest Du Unterstützung brauchen, die losen Fäden zusammenzuführen, stehe ich Dir gerne zur Seite. Oft geht dabei ein Licht auf. Oder mehrere.

Einen besinnlichen Advent wünsche ich Dir.

Freitags
frage

Folgen Sie mir zu der aktuellen FREITAGSFRAGE.
Lassen Sie sich inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Freitagsfrage

Ihr
Nutzen

Ein Moment des Innehaltens und der Reflexion

Selbsterkenntnis

Erkennen des größeren Ganzen

Klarheit

Inspiration zu weiteren, tiefer führenden Fragen

Antworten, an die Sie bis jetzt noch nicht gedacht haben

Intuition was ist das | Ute Schaeberle