Zeit wertvoll gestalten

Das Thema ist mir ein großes Anliegen. So groß, dass ich mich dazu entschieden haben, meinen Fokus nur noch auf die Dinge zu richten, die mir wirklich wichtig sind.

Warum mir das wichtig ist? Weil unser Leben endlich ist. Wir haben nur eine begrenzte Lebenszeit zur Verfügung, die wir gestalten können. Aus den verschiedensten Umfragen von Menschen am Ende ihres Lebens geht hervor, dass sie hauptsächlich bereuen, das nicht getan zu haben, was ihnen wirklich wichtig ist. Zu diesen Menschen möchte ich nicht gehören.

Deswegen bekommt das Thema hier und auf meiner Website ein besonderes Augenmerk. Eben habe ich den Content dazu geschrieben. Im Mittelpunkt steht das Zeitwert Spiel, dessen ‚Botschafterin‘ ich bin.

Es ist aus der Kinderhospizarbeit entstanden und stellt wesentliche Fragen aus sechs Kategorien, die uns helfen, herauszufinden, was uns ganz individuell wirklich wichtig ist.

Zum Beispiel:
_aus der Kategorie ‚Was macht Dein Leben reicher?
Weißt Du, was und wer Dich wirklich glücklich macht?
_aus der Kategorie ‚Worauf achtest Du?
Wie gehst Du mit Dir und Deinem Umfeld um?
_aus der Kategorie: ‚Weißt Du, was in Dir steckt?
Nutzt Du Deine Kompetenz und Stärke, Dich entscheiden zu können – und das in jedem Moment?
_aus der Kategorie ‚Wo bleibt Deine Zeit?
Schaffst Du bewusst Raum, damit aus Deinen Erlebnissen Erfahrungen werden können?
_aus der Kategorie ‚Was hast Du noch vor?
Lebst Du ein ‚so ist es halt‘ oder gestaltest Du Dein ‚so soll es für mich sein?
_aus der Kategorie ‚Was ist Dir lieb und teuer?
Hast Du eine Vision von Dir selbst und bringst Du den Mut und die Kraft auf, Deinem Herz und Deiner Intuition zu folgen?

Lauter Fragen
… damit wir Antworten finden und unser Leben nach ihnen ausrichten können.
… damit unser Leben reichhaltiger, wertvoller und schöner wird.
… damit wir am Ende zufrieden mit uns sind.

Soeben fertig mit dem Schreiben schaue ich in meine Mails und sehe im Newsletter der Zeitschrift Psychologie Heute, dass das aktuelle Titelthema sich genau damit beschäftigt: ‚Zeit finden‘. Dort heißt es ‚Lesen Sie, worum es dabei genau geht und wie wir lernen können, unsere Zeit wertzuschätzen und zu unserer Freude zu nutzen.‘

Wasser auf meine Mühlen.

Möchten Sie nicht nur lesen, sondern sich auch spielend mit dem Thema auseinandersetzen, treten Sie mit mir in Verbindung. Es ist mir eine Freude.

Freitags
frage

Folgen Sie mir zu der aktuellen FREITAGSFRAGE.
Lassen Sie sich inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Freitagsfrage

Ihr
Nutzen

Ein Moment des Innehaltens und der Reflexion

Selbsterkenntnis

Erkennen des größeren Ganzen

Klarheit

Inspiration zu weiteren, tieferführenden Fragen

Antworten, an die Sie bis jetzt noch nicht gedacht haben

Zeit wertvoll gestalten | Ute Schaeberle