Zeige mir wie Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist

Inspiriert vom Heft 66 der Psychologie Heute zum Thema ‚Wohnen‘ habe ich meine eigenen Gedanken dazu in Worte gefasst.

Eigentlich heißt es ‚Zeige mir Deine Freunde und ich sage Dir, wer Du bist‘. Für mich passt dieser Spruch auch aufs Wohnen. Wohnen, genauso wie Kleidung, sagt viel über den Menschen aus. Es macht seine Identität sichtbar.

Aus dem Marketing bzw. der Marken Kommunikation kommend, denke ich bei dem Wort ‚Identität‘ automatisch auch an ‚Marke‘. ‚Ja genau‘, gehen meine Gedanken weiter, ‚Marke ist ebenfalls Ausdruck der Identität. Wohnen ist also ein Markenzeichen?

Wohnen hat mich schon immer beschäftigt. Bereits als Kind habe ich mir meine Kuschelecken gebaut und mich schon früh von den Mustern meiner 70er Jahre Kinderzimmertapeten bedrängt gefühlt. Wenn meine Eltern in den Urlaub gefahren sind, habe ich die Dinge meines optischen Anstoßes für die Zeit ihrer Abwesenheit aus meinem Blick verräumt.

Meine erste eigene Wohnung habe ich gefeiert. Alles war nach meinem Geschmack. Es fiel mir anfangs schwer, jemanden Fremdes zu mir einzuladen. Ich hatte das Gefühl, ich würde mich entblößen, viel mehr von mir preisgeben, als mir lieb war.

Wohnen ist mir wichtig. Meine Wohnung ist mein Nest, mein Rückzugsort, mein sicherer Hafen, in dem ich zur Ruhe komme und Kraft schöpfe. Aber auch ein Ort der wirklichen Begegnung, des sich Wohlfühlens und damit der Geborgenheit.

Wohnen bedeutet für mich auch Wandel. Wandel im Gleichschritt mit der Lebenssituation. Die Bedürfnisse ändern sich. Entspricht das Wohnen nicht mehr der ‚richtigen Kleidergröße‘, wird es ungemütlich. Entweder es ‚zwackt‘ oder es ‚rutscht‘. Dann ist es Zeit für Veränderung.

Was aber macht es aus, dass wir uns in der einen Wohnung wohler fühlen als in der anderen? Eine Sache des Geschmacks ist es meiner Ansicht nach weniger. Viel mehr glaube ich, je mehr die Dinge, mit denen ich mich umgebe, authentisch sind, von mir ausgesucht und sichtbar, mir persönlich etwas bedeuten, eine Geschichte erzählen und einfach bequem sind, desto höher ist der Wohlfühlfaktor – desto stärker die Marke.

Freitags
frage

Folgen Sie mir zu der aktuellen FREITAGSFRAGE.
Lassen Sie sich inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Freitagsfrage

Ihr
Nutzen

Ein Moment des Innehaltens und der Reflexion

Selbsterkenntnis

Erkennen des größeren Ganzen

Klarheit

Inspiration zu weiteren, tieferführenden Fragen

Antworten, an die Sie bis jetzt noch nicht gedacht haben

Zeige mir wie Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist | Ute Schaeberle