Eine Ode an die Kommunikation

Gedanken zu dem Zitat von Carl Gustav Jung

Einsamkeit entsteht nicht dadurch, dass man keine Menschen um sich hat, sondern dadurch, dass man die Dinge, die einem wichtig erscheinen, nicht mitteilen kann.

Es ist so ungemein lohnenswert, sich mitteilen zu lernen. Das ist genauso wie das Bild von der Orange, dass ich auf der Startseite der Website zeichne: Wenn man weiß, wie köstlich eine Orange schmeckt, kommt man nie wieder auf die Idee, nur von der Schale zu kosten.

Ich komme aus einer Familie, in der es für jedes Mitglied emotional einsam war. Es gab keine Sprache für die emotionalen Bedürfnisse, keine Kommunikation. Emotionale Themen wurden weggeschwiegen. Wenn das Fass zu voll wurde, gab es verschiedene Strategien: noch tieferes Schweigen, Wutausbrüche, Flucht. Jeder ist auf seine Weise seiner Wege gegangen.

Ob Zufall, Fügung, höherer Plan – mich hat es jedenfalls in die Kommunikation, ja man kann sagen ‚verschlagen‘. Ein Thema, dass sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Erst habe ich akademisch Kommunikation studiert, dann für Unternehmen kommuniziert, bis mir auffiel, dass die Kommunikation zwischen den Menschen das ist, was mir am Herzen liegt. Heute zeige ich Wege und Blickweisen für ein besseres Verständnis füreinander auf und fördere eine bessere Kommunikation. So langsam verstehe ich, weswegen …

Auch weiß ich von dem Schmerz der Einsamkeit, der sich in einem anstauen kann, wenn es für ihn keine Sprache gibt. Oft sprechen Körper oder Seele, wenn die Worte fehlen. Krankheiten treten auf, Unfälle passieren, Menschen werden unleidlich.

Die einen spalten ihn ab, den Schmerz, um unberührt besser durchs Leben zu kommen. Die anderen werden von ihm auf unterschiedlichste Weise berührt. Irgendwann bringt die Berührung sie auf den Weg. Sie möchten mit ihm umgehen lernen. Ich bin eine gute Begleiterin für diesen Weg.

Ich möchte berühren. Mit meiner Sprache, im Ansprechen dessen, was mir wichtig erscheint, mit meinen Fragen, mit meinen Händen, meiner Kunst, in meinen Coachings, mit meinem Verhalten. Ich möchte bei den Menschen in meinem Umfeld den Zugang zur Berührung finden.

Erst kürzlich habe ich ihn zu meinem Vater gefunden. Über die Musik. Seine Seelenmusik ist auch meine Seelenmusik. Musik ist Berührung. Musik ist wie streicheln. Über die Häarchen im Innenohr wird unsere Haut berührt. Musik spricht, wenn eine andere Sprache nicht zur Verfügung steht. Musik schafft es über alle Sinnesebenen zu kommunizieren. Sie bringt unsere Stimmung, unseren Seelenzustand, unsere Bedürfnisse und vieles mehr zum Ausdruck. Wenn wir hören, was die andere Person für Musik hört, ermöglicht sie es uns, umfassend zu verstehen, worum es geht.

Dieses tiefe Verständnis für einen anderen Menschen lässt so viel Herzenswärme, so viel Liebe entstehen, macht das Leben so viel schöner, dass es sich sehr lohnt, sich die Mühe zu machen und kommunizieren zu lernen.

Freitags
frage

Folgen Sie mir zu der aktuellen FREITAGSFRAGE.
Lassen Sie sich inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Freitagsfrage

Ihr
Nutzen

Ein Moment des Innehaltens und der Reflexion

Selbsterkenntnis

Erkennen des größeren Ganzen

Klarheit

Inspiration zu weiteren, tieferführenden Fragen

Antworten, an die Sie bis jetzt noch nicht gedacht haben

Vereinbarkeit von Beruf und Familie | Ute Schaeberle